BMW Group BMW Marken
Online Special Alphabet

GESCHÄFTSBEREICHE & MARKEN.

Was im Jahr 1953 als kleines Handelsunternehmen mit dem Import von BMW Automobilen begann, entwickelte sich im Verlaufe der Geschichte zu einem wirtschaftlich sehr erfolgreichen und zukunftsorientierten Unternehmen mit mehr als 360 Mitarbeitenden. Unter dem Dach der BMW Group Switzerland vereinen sich die BMW (Schweiz) AG als Import- und Vertriebsgesellschaft mit ihren Marken BMW, BMW Motorrad und MINI, die Niederlassung Zürich-Dielsdorf als eigener Verkaufs- und Servicestützpunkt, BMW Financial Services als kompetenter Partner von Leasing-, Finanzierung, - und Versicherungslösungen, sowie die Alphabet Fuhrparkmanagement (Schweiz) AG als Anbieter von innovativen Business-Mobility-Lösungen. Fachlich kompetente, engagierte, agile, erfolgsorientierte und umsetzungsstarke Mitarbeitende bilden das Fundament für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Werden Sie Teil der BMW Group Switzerland und gestalten Sie mit uns die Zukunft.

In der Schweiz hat die Geschichte von BMW ihren Ursprung im Jahr 1953, als das Handelsunternehmen Motag den Zuschlag für den Generalimport von BMW Automobilen und – 20 Jahre später – für BMW Motorräder erhielt. Im Jahr 1975 wurde mit der Übernahme der Geschäfte durch die BMW AG in München der Grundstein der BMW (Schweiz) AG als Import- und Vertriebsgesellschaft gelegt. Auf die Eröffnung der BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf als eigenen Verkaufs- und Servicestützpunkts Mitte der Neunzigerjahre folgte 2016 mit der Einweihung des Brand Experience Center eine einzigartige und innovative Erlebniswelt zur Kundengewinnung und -betreuung. Die Mitarbeitenden der BMW (Schweiz) AG engagieren sich täglich für den Import und den Vertrieb von Automobilen der Marken BMW, BMW i, MINI und BMW Motorrad. Dabei steuern und entwickeln sie ein schweizweites Vertriebs- und Servicenetz von eigenständigen BMW und MINI Vertretungen, mit dem Ziel, auch zukünftig marktführende Premiumanbieterin in der Schweiz zu sein.
 
Kundenvertrauen zu schaffen, ist die Maxime der BMW Group Financial Services, die zu den führenden Finanzdienstleisterinnen im Automobilsektor zählt. Über 8.000 Mitarbeitende betreuen als Partner der Vertriebs- und Handelsorganisation eine weltweite Kundschaft. Zentrale Geschäftsfelder sind die Kreditfinanzierung und das Leasing von Automobilen und Motorrädern der Konzernmarken für Privat- und Geschäftskunden. Im Flottengeschäft ist das Segment Finanzdienstleistungen unter der Markenbezeichnung Alphabet aktiv. Ergänzend bietet BMW Group Financial Services ihren Kunden ausgewählte Versicherungs- und Bankprodukte an. Auf diese Weise trägt Financial Services als kunden- und lösungsorientiertes Unternehmen essenziell zum Gesamtprofit der BMW Group bei. In der Schweiz trat BMW Financial Services unter dem Namen BMW Leasing erstmals 1990 als Abteilung der BMW Schweiz in Erscheinung. 1994 folgte die Gründung der BMW Finanzdienstleistungen (Schweiz) AG als eigenständige Tochterfirma der BMW Group Switzerland. Heute besteht das Team aus beinahe 100 hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeitenden. Was uns vereint, ist die Passion für die Dienstleistung an unseren Kunden und der Drive, zu den Besten unserer Branche zu gehören.
 
Alphabet ist einer der am schnellsten wachsenden internationalen Anbieter von Business-Mobility-Lösungen für Fahrzeuge aller Marken. Das Unternehmen wurde 1997 in Grossbritannien gegründet und ist seit 1999 in der Schweiz tätig. Heute verwaltet Alphabet rund 650.000 Fahrzeuge in 19 Ländern. Ausgereifte Produkte im Bereich der Fahrzeugfinanzierung und des Flottenmanagements werden von innovativen Business-Mobility-Lösungen ergänzt. Mit Blick auf die Zukunft gestalten wir aufstrebende Märkte wie die Elektromobilität, Mobilitätsapplikationen oder das Car-Sharing aktiv mit und passen unser Angebot so den zunehmend komplexen und dynamischen Mobilitätsbedürfnissen unserer Geschäftskunden an. Unser lebendiges Team besteht aus rund 30 Fachkräften mit der Passion für zukunftsorientierte Mobilitätslösungen. Anhand der richtigen Kombination qualitativ hochstehender Servicedienstleistungen erarbeiten wir für unsere Kunden täglich in persönlicher Beratung individuelle und nachhaltige Flottenkonzepte.
 
Der Beginn der ruhmreichen BMW Zweiradtradition geht aufs Jahr 1923 zurück: die Präsentation der BMW R 32. 1980 wurde die BMW R 80 G/S vorgestellt. Mit der G/S begründete BMW das Segment der grossen, komfortablen Reise-Enduros – bis heute die meistverkauften Motorräder der Welt. 1988 folgte die Vorstellung des weltweit ersten Motorrad-ABS. 2014 startete BMW Motorrad mit der Markteinführung des ersten vollelektrischen Maxis-Scooters «C evolution» eine neue Art der Mobilität. Innovationskraft ist bis heute der Grundstein unseres Erfolgs. Hierzulande übernahm BMW Schweiz im Jahr 1973 den Generalimport der BMW Motorräder. BMW Motorrad Schweiz hat seither eine rasante Entwicklung erfahren: Wurden 1973 noch wenige Hundert Fahrzeuge immatrikuliert, sind es mittlerweile über 3800 Einheiten pro Jahr. Nicht nur unsere Kunden, auch unsere Mitarbeitenden sind Fans von BMW Motorrad und vom Lebensgefühl, das wir mit unseren Produkten wecken. Darum engagieren wir uns zusammen mit den über 20 BMW Motorrad Handelsbetrieben mit viel Leidenschaft für den Vertrieb von BMW Motorrädern, Fahrerausstattung und Motorradzubehör.
 
2001 kam unter der Regie der BMW Group der neue MINI auf den Markt. Im selben Jahr wurde der erste MINI One in der Schweiz lanciert. MINI ist ein Stück Automobilgeschichte: Mit MINI begründete Sir Alec Issigonis ein Prinzip, das noch heute in allen Kleinwagen zu erkennen ist. Mittlerweile verfügt die britische Kultautomarke über eine Modellpalette, die vielfältiger nicht sein könnte. So hält MINI nicht nur für jeden das passende Fahrzeug bereit, sondern sorgt mit einzigartigen Ausstattungsmöglichkeiten, edler Verarbeitung, starken Motoren und dem ultimativen Gokart-Feeling für bewegende Momente – auf und neben den Strassen dieser Welt. Die Marke MINI gehört heute mit ihren fünf Modellen zu den erfolgreichsten Anbieterinnen im Premiumkleinwagensegment. Als Teil der BMW (Schweiz) AG ist der Geschäftsbereich MINI für Import, Vertrieb, Marketing, Service sowie den Verkauf von Teilen und Zubehör innerhalb der Schweiz zuständig. Der Verkauf der MINI Modelle erfolgt dabei über unsere 39 MINI Handelspartner.
 
Jobs
Jobabo